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«ProP - Interventionsprojekt an (Fach-)Mittelschulen»
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Zwei wichtige Treiber einer geschlechtsuntypischen Berufswahl sind die Vertrautheit mit dem Berufsfeld und dessen wahrgenommene Attraktivität. Das Projekt, eine Weiterentwicklung des von 2015-2018 laufenden Projekts «Einblicke in den Berufsalltag eines Primarlehrers»vermittelt am Primarlehrerberuf interessierten Männern ganzjährig Schnuppergelegenheiten bei männlichen Primarlehrern. Das Schnuppern gibt Einblick in die Ausbildung (PH-Ausbildungsgänge bis Primarstufe) und in den Berufsalltag (Primarschule inklusive Kindergarten) und bietet auch die Möglichkeit, erste eigene Lehr-Erfahrungen zu sammeln. Geplant sind auch kurze Gespräche mit dem Schnupperlehrer. Das Projekt ergänzt damit verwandte Projekte (z.B. «Abenteuer Schule geben» im Rahmen des Nationalen Zukunftstags). 

Zudem sollen in ausgewählten (Fach-)Mittelschulen Rektorate und Lehrpersonen mit gezielten Situationsnalysen und daraus abgeleiteten Massnahmen, Materialien und Präsentationen für die Thematik "Männer in der Primarschule" sensibilisiert werden mit dem Ziel, die Berufs-/Studienwahl Primarlehrer nachhaltig und systematisch zu fördern. Durch die Teilnahme an Studienwahltagen und anderen ähnlichen Veranstaltungen an Gymnasien und Fachmittelschulen sollen männliche Gymnasiasten und Fachmittelschüler zur Studienwahl Primarlehrer an einer Pädagogischen Hochschule motiviert werden.

In einem dritten Interventionsbereich soll durch verschiedene Massnahmen bei Eltern von (Fach-)Mittelschülern die Attraktivität des Primarlehrerberufs bzw. -Studiums für ihre Söhne verstärkt werden.

www.schnupperlehrer.ch

Junge Männer, die sich vorstellen können, Primarlehrer zu werden, finden keine zentrale Anlaufund Vermittlungsstelle für Schnuppereinsätze. Nehmen Sie Kontakt mit einer PH und/oder einer bestimmten Schule auf, entscheidet der Zufall resp. die Offenheit der angefragten Einrichtung, ob der Kontakt fruchtbar wird. Oft müssen Interessierte einen richtigen Hürdenlauf bewältigen. Das ist ein wenig sorgsamer Umgang mit der begrenzten Ressource männlichen Interesses am Primarlehrberuf und kann für die interessierten Männer demotivierend sein. Unser Projekt ermöglicht Interessierten in den Einzugsgebieten der PHs der Deutschschweiz systematisch einen niederschwelligen Zugang zu einem Schnupper(halb)tag bei einem im Beruf tätigen Primarlehrer. Mit diesem ganz praktischen Unterstützungsangebot prüft es, wie gross das Potenzial ist, um auf diesem Weg jungen Männern den Weg in den Primarlehrberuf zu erleichtern.

Das Projekt soll zu dem Zeitpunkt ansetzen, an dem junge Männer bereits ein grundlegendes Interesse für die pädagogische Arbeit vorweisen, aber noch unsicher bezüglich der Berufs- bzw. Studienwahl - überhaupt der eigenen (Berufs-)Biographie - sind. Die Vermittlungsstelle ist keine (Berufs-)Beratungsstelle, sondern konzentriert sich auf die Vermittlung von «Übersichtswissen» (Grundinformationen über den Primarlehrberuf; Motivationsgründe, den Lehrberuf trotz Stereotypen als Möglichkeit zu sehen; PH-Landschaft; weiterführende Links etc.) und von Schnuppermöglichkeiten bei männlichen Primarlehrern. Dafür stehen der Vermittlungsstelle Listen mit «Schupperlehrern» in der Deutschschweiz zur Verfügung. Diese Lehrer werden im Rahmen des Projekts gesucht und im Projekt eingebunden. Links zu Online-Angeboten und Eignungstests werden zur Verfügung gestellt. Mittels einfachen Werbemitteln (Flyer, Website mit Filmportraits von jungen Primarlehrern, Artikel in allgemeinen, Jugend- und Fach- bzw. Verbandszeitschriften) sowie Hinweisen in einschlägigen Newslettern und dank der Verlinkung der Website über die Webseiten der Zielpublika soll auf die Schnuppermöglichkeit hingewiesen werden.
www.schnupperlehrer.ch

 

 


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